Österreich

Amalienbad sperrt am Dienstag wieder auf

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer umfassenden Sanierung wird das Amalienbad in Wien-Favoriten heute wieder geöffnet. Ein halbes Jahr war das Bad wegen der Bauarbeiten geschlossen, im Mittelpunkt der Sanierung stand die Schwimmbadtechnik.

Wasserfilter und Wärmepumpen wurden ausgetauscht, Heizung und Lüftung modernisiert, barrierefreie Zugänge und Aufzüge geschaffen und die Beleuchtung wird auf LED-Technik umgestellt. Das Bad war deswegen seit Juni geschlossen.
Einsparungen

Durch die Sanierung sollen in Zukunft Energiekosten von rund 1,1 Millionen Euro pro Jahr eingespart werden. Zusätzlich wurden Aufzüge und Zugänge barrierefrei umgebaut. Die Arbeiten haben wie geplant ein halbes Jahr gedauert, auch die veranschlagten Kosten von 10.3 Millionen Euro konnten eingehalten werden.



Die letzte große Generalsanierung in dem zum Teil denkmalgeschützten Schwimmbad fand in den 1980-er Jahren statt.