Szene

AMAs: Taylor Swift räumt ab, Lady Gaga reitet ein!

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht von Sonntag auf Montag gingen in Los Angeles die renommierten AMAs ("American Music Awards") über die Bühne. Während Taylor Swift gleich vier der begehrten Musik-Preise abräumte, sorge Lady Gaga mit einem tierischen Auftritt für Aufsehen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag gingen in Los Angeles die renommierten AMAs ("American Music Awards") über die Bühne. Während Taylor Swift gleich vier der begehrten Musik-Preise abräumte, sorge Lady Gaga mit einem tierischen Auftritt für Aufsehen.

Die Country- und Popsängerin Taylor Swift (23) hat bei den American Music Awards abgeräumt. Die US-Musikerin gewann bei der Gala in der Nacht zum Montag in Los Angeles vier Preise - darunter den wichtigsten als Künstler des Jahres. Sänger Justin Timberlake gewann drei der begehrten Glaspyramiden, die Boyband One Direction zwei. Über die Preise stimmen Fans zuvor im Internet ab.

Swift krönte "magisches Jahr" mit 4 AMAs

"Meine Glückszahl ist 13 und ihr habt 2013 für mich zu meinem bisher magischsten Jahr gemacht", bedankte sich Swift im kurzen goldenen Kleid bei ihren Fans. "Ich bin doch erst 23 und habe keine Ahnung, was mir in meinem Leben noch alles bevorsteht. Ich liebe euch so sehr. Das ist wirklich unglaublich."

Lady Gaga sorgte für Red-Carpet-Highlight

Hoch zu Ross tanzte Sängerin Lady Gaga bei der Award-Show an. Die Musikerin ritt auf einem mechanischen Pferd über den roten Teppich und räkelte sich dabei lasziv und elegant auf dessen Rücken. Die Gaga sorgte mit ihrem ungewöhnlichen Einzug für den kuriosesten Moment des Abends.

Rihanna und Macklemore erhielten Doppel-Auszeichnungen

Das Rap-Duo Macklemore & Ryan Lewis, das mit sechs Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen war, konnte am Ende ebenfalls zwei der Preise mit nach Hause nehmen. Auch Sängerin Rihanna bekam zwei Auszeichnungen, darunter einen erstmals vergebenen Ehrenpreis, den sie von ihrer Mutter überreicht bekam. Die sagte zu ihrer Tochter: "Heute bewundere ich dich und möchte dir dafür applaudieren, dass du so stark, positiv, bescheiden und konzentriert bist. Ich bin so stolz auf dich."

Das Who is Who der Promi-Elite bei den AMAs

Im Rahmenprogramm der 41. American Music Awards-Gala, die von Sänger Pitbull moderiert wurde, traten unter anderem Lady Gaga, Miley Cyrus (sie performte als Kätzchen verkleidet gleich zwei Mal), Jennifer Lopez und Christina Aguilera auf.

Eröffnet wurde die Show von Katy Perry. Sie stellte ihre neue Single "Unconditionally" vor und hatte sich dafür in ein Geisha-Outfit gezwängt. Unter den Gästen waren außerdem Heidi Klum, Nicole Richie, Kelly Osbourne, Alicia Silverstone und Emma Roberts.

Justin Bieber blieb beleidigt zuhause

Popstar Justin Bieber, der die Veranstaltung im vergangenen Jahr mit drei Preisen dominiert hatte, war diesmal nicht nominiert - und ließ sich auch nicht blicken. "Allen meinen Freunden bei den AMAs wünsche ich ganz viel Spaß", twitterte er stattdessen von seiner Tournee aus Australien.

Lesen Sie weiter: Alle Gewinner auf einen Blick

Bei der Gala in Los Angeles wurden insgesamt 23 American Music Awards in verschiedensten Kategorien verliehen. Über die Gewinner hatten Fans zuvor im Internet abgestimmt:

- Künstler(in) des Jahres: Taylor Swift

- Bester Pop/Rock-Sänger: Justin Timberlake

- Beste Pop/Rock-Sängerin: Taylor Swift

- Bester Soul/R&B-Sänger: Justin Timberlake

- Beste Soul/R&B-Sängerin: Rihanna

- Bester Latin-Sänger: Marc Anthony

- Beste Country-Sängerin: Taylor Swift

- Bester Country-Sänger: Luke Bryan

- Beste Rap/Hip-Hop-Sänger: Macklemore & Ryan Lewis

- Beste Band: One Direction

- Beste Country-Band: Lady Antebellum

- Beste Alternative-Künstler: Imagine Dragons

- Beste Elektronic Dance-Künstler: Avicii

- Bestes Soul/R&B-Album: "The 20/20 Experience", Justin Timberlake

- Bestes Country-Album: "Red", Taylor Swift

- Bestes Rap/Hip-Hop-Album: "The Heist", Macklemore & Ryan Lewis

- Bestes Pop/Rock-Album: "Take me Home", One Direction

- Single des Jahres: "Cruise", Florida Georgia Line und Nelly

- Beste zeitgenössischer Künstler: Maroon 5

- Bester inspirierender Künstler: Matthew West

- Neuentdeckung des Jahres: Ariana Grande

- Soundtrack des Jahres: "Pitch Perfect"

- Ehrenpreis: Rihanna