Österreich

Amateur-Bergsteiger saßen Nacht in Felswand fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Johann Jaritz/Wikipedia

Zwei Bergsteiger aus Deutschland (31 und 32 Jahre alt) haben die Nacht auf Freitag in einer Felswand unterhalb des Ferlacher Horns (Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt Land) in Kärnten verbringen müssen. Laut Polizei hatten sich die beiden Männer beim Abstieg vom Berg verirrt.

Nach dem Absetzen eines Notrufes in der Nacht wurden die Deutschen von der Bergrettung Ferlach um 05.30 Uhr geborgen und unverletzt ins Tal gebracht.

Laut ORF Kärnten hatten sich die unerfahrenen und schlecht ausgerüsteten Bergsteiger zu spät auf den Rückweg vom Berg gemacht. Die Bergung der Männer gestaltete sich in der Dunkelheit in dem steilen und von Felsen durchsetzten Gelände äußerst schwierig. Die Retter mussten sich zu den Verirrten abseilen und Sicherungsseile spannen.