Österreich

Amateur-Kletterer stürzt 10 Meter in die Tiefe

Heute Redaktion
Teilen

Ein unerfahrener Kletterer aus Liezen in der Steiermark ist am Donnerstag beim Erklimmen der Pröllermauer nahe der Burg Altpernstein im Bezirk Kirchdorf in Oberösterreich verunglückt. Der 44-Jährige stürzte zehn Meter in die Tiefe und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.



Der Steirer kletterte zusammen mit einem 47-Jährigen aus Roßleithen zum ersten Mal auf einer natürlichen Felswand. Laut Polizei hatten die beiden im Vorfeld keine Informationen über Schwierigkeitsgrade oder mögliche Aufstiege eingeholt. Sie wählten einfach die Linie, die ihnen am einfachsten erschien.

Der 44-Jährige stieg zunächst mit einem Seil gesichert auf, konnte dieses dann aber nicht mehr einhängen. Daher verwendete er lediglich Steigklemmen. In einer Höhe von zehn Metern verlor er den Halt und fiel in die Tiefe. Der Mann wurde an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend ins Landeskrankenhaus Wels geflogen.