Fussball

"Amateurhaft!" Bei den Bayern ist Feuer am Dach

Zwei Spiele, zwei Punkte – die Bayern haben einen echten Stotterstart ins Jahr 2023 hingelegt. Deshalb brodelt es beim deutschen Spitzenteam. 

Heute Redaktion
Serge Gnabry steht bei den Münchnern heftig in der Kritik.
Serge Gnabry steht bei den Münchnern heftig in der Kritik.
Imago Images

Mit einem 1:1 gegen RB Leipzig hielten die Münchner am Freitag noch einen direkten Konkurrenten auf Distanz, gegen den 1. FC Köln schmerzte die Punkteteilung (1:1) am Dienstagabend schon mehr. Joshua Kimmich konnte erst mit einem sehenswerten Gewaltschuss aus 30 Metern direkt in den Winkel den späten Ausgleich fixieren (90.).

Kimmich-Kritik: "Einstellung, Schärfe hat gefehlt"

Kapitän Kimmich fand nach dem Auftritt bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt in der Münchner Allianz Arena deshalb klare Worte. "Die zweite Halbzeit war ein bisschen besser als die erste. Darüber müssen wir reden. Was die Herangehensweise angeht, was unsere Bereitschaft, Einstellung angeht. Wir kriegen wieder ein Gegentor nach einem Standard, das hatten wir in der Vorrunde das eine oder andere Mal gekriegt. Das müssen wir schleunigst abstellen", mahnte der Mittelfeld-Stratege. 

    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    "Das ist einfach die Bereitschaft. Da erwarte ich, dass wir das relativ schnell geändert bekommen. Die Einstellung und die Schärfe haben gefehlt. Wir müssen griffiger und gieriger auftreten. Letztes Jahr war das ein ganz anderes Selbstverständnis", kritisierte der deutsche Teamkicker seine Mitspieler. 

    Nagelsmann ärgert sich über Musiala

    Ähnlich argumentierte auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach dem Spielende, ging ungewohnt kritisch mit dem Münchner Hoffnungsträger Jamal Musiala um. "Wir haben eine herausragende zweite Halbzeit gespielt, aber keine erste. Wir haben mit Jamal eine tausendprozentige Chance, wo wir einfach klarer sein müssen, klarer abschließen. Dann haben wir früh den Ausgleich und dann hat Köln auch Probleme", haderte der deutsche Trainer-Shootingstar. 

    Sport-Vorstand Hasan Salihamidzic ärgerte sich derweil über Serge Gnabry und seinen Kurz-Trip nach Paris. Am Sonntag jettete der deutsche Teamspieler an seinem freien Tag zur Fashion Week in die französische Hauptstadt. Ein Kurz-Trip, der vor allem "Brazzo" so richtig auf die Palme brachte. "Das ist amateurhaft, das passt nicht zu Bayern München, genau das, was ich nicht mag. An einem freien Tag gilt es, sich auszuruhen und nicht irgendwo rumzuturnen, um beim nächsten Spiel Gas geben zu können", erklärte Salihamidzic. 

    Und deutete gleich an, dass Gnabry zum Rapport muss. "Darüber werden wir reden. Natürlich gibt es Gesprächsbedarf", so der Bayern-Sportvorstand. 

    ;