Szene

Amazon-CDs gibt es ab sofort inklusive MP3

Heute Redaktion
Teilen

Der Online-Händler Amazon erleichtert nun auch seinen Kunden in Deutschland und Österreich den Weg von der Schallplatte und der CD hin zur digitalen Musik im Internet: Für rund 500.000 Alben, die als CD, Vinyl-Platte oder Kassette bei Amazon gekauft werden, gibt es die MP3-Version online gratis dazu.

Jeder, der seit 1999 eine CD oder Platte gekauft hat, kann nun auch die MP3-Files haben. Damit erspart der  Kunde sich das "Rippen", also das Umwandeln der CD-Titel in MP3-Dateien. Das Angebot nennt sich "AutoRip".

Die Titel können im Netz abgespielt oder auf einen PC oder Musikplayer heruntergeladen werden. Weitere Titel sollen laufend hinzukommen, kündigte Amazon am Dienstag an. Für das Angebot in Deutschland habe man die Verträge mit den Plattenlabels erweitert. "Alle großen Labels und Hunderte von Indies sind mit an Bord", sagte Amazon-Manager Steve Boom.

Der Dienst war zuerst im April in den USA eingeführt worden und gilt ab sofort laut Auskunft von Amazon auch für Bestellungen aus Österreich.

Schlag gegen Apple

Mit seinem Angebot greift Amazon vor allem den weltgrößten Musik-Verkäufer Apple an, der über seinen iTunes-Dienst Musik, Hörbücher und Videos anbietet. Im Gegensatz zu Amazon liefert Apple keine CDs aus, sondern verkauft allein die digitale Version der Musik. Amazon erklärte, man habe die zusätzliche Nutzung mit der Rechteverwertungsgesellschaft Gema vereinbart. Details des Gema-Vertrags wollte Amazon nicht nennen.

APA/red.