Reinhard Mey schenkt Songs her

Reinhard Mey verschenkt "ein Stück Musik von Hand gemacht"
Reinhard Mey verschenkt "ein Stück Musik von Hand gemacht"Ingo Wagner / dpa / picturedesk.com
Obwohl Amazon bei seinem neuen Album durch Lieferschwierigkeiten "glänzt", beweist Liedermacher Reinhard Mey ("Über den Wolken") Humor - und verschenkt kurzerhand seine Songs.  
von
Jochen Dobnik

Da die Nachfrage nach seinem neuen Album "Das Haus an der Ampel" offenbar so groß ist, dass der Internetriese - im Gegensatz zu anderen Anbietern - mit der Auslieferung nicht nachkommt, greift der Liedermacher zu einem ganz besonderen Kniff. Reinhard Mey (77) verschenkt - ganz wie in seinem Klassiker - "ein Stück Musik von Hand gemacht".

"Auslieferung verzögert? Da hilft nur selber singen!"

"Tut mir leid, liegt nicht an uns ... Universal (Meys Plattenfirma, Anm. d. Red.) hat alle Exemplare pünktlich in den Handel gegeben. Aber wenn die Auslieferung einer heute bestellten Platte für in vier Wochen in Aussicht gestellt wird, drängt sich mir schon langsam der Verdacht von Sabotage auf", schreibt Mey auf seiner Homepage.

Reinhard Meys neues Album "Das Haus an der Ampel" ist bei Amazon nur mit Verspätung erhältlich
Reinhard Meys neues Album "Das Haus an der Ampel" ist bei Amazon nur mit Verspätung erhältlichUniversal Music

Denn Amazon liefert nicht nur das Album nicht rechtzeitig aus, sie haben auch ganz eigenmächtig den Veröffentlichungstermin abgeändert. So erscheint die Buch-Edition des Albums laut Amazon am 12. Juni - in Wirklichkeit war das VÖ-Datum der 29. Mai.

Noten und Texte zum Gratis-Download

Doch anstatt zu wüten, beweist der deutsche Chansonsier Humor. "Wie auch immer, in Jeffs Versandhandel (gemeint ist Jeff Bezos, Milliardär und Eigentümer von Amazon, Anm. d. Red.) klappt das mit dem Versand noch nicht so richtig, aber alle bestellten Exemplare werden nach und nach verschickt, das hat man uns glaubhaft versichert. Bis dahin kommen hier schon mal [...] alle Noten, Akkorde und Texte zum 'Haus an der Ampel' zum kostenlosen Download. Ich wünsche Euch viel Vergnügen damit", schreibt Mey. 

Bereits während des Corona-Lockdowns hat der 77-Jährige Humor bewiesen und auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig - nur von seiner Gitarre begleitet - Wohnzimmer-Konzerte gegeben.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
DeutschlandAmazonMusikJeff BezosAlbum

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen