Digital

Amazon startet E-Book-Offensive für Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Amazon will nun auch den deutschsprachigen Markt mit E-Books erobern. Vier Jahre nach dem Start in den USA bietet der Onlinehändler seit gestern 25.000 deutschsprachige Buchtitel vorwiegend für Österreich, Deutschland und die Schweiz an.

Als Lesegerät für die E-Books bietet Amazon den Kindle an, der seit 2009 auch in Europa bestellt werden kann. Allerdings bestand das Angebot an Büchern bisher vor allem aus englischsprachigen Titeln. "Das ist das wichtigste Ereignis, seit wir den Online-Store gegründet haben", sagte der Deutschland-Geschäftsführer von Amnazon, Ralf Kleber.
"Stunde Null"

Der deutsche E-Book-Shop integriert außerdem das Amazon-Konzept des "Direct Publishing": Hier können Autoren und Kleinverlage ihre Werke selbst als E-Books anbieten; Amazon gibt dann 70 Prozent der Erlöse an die Verfasser weiter. Der deutschsprachige Raum befindet sich bei E-Books „noch bei der Stunde null“, meint Amazon-Deutschland-Chef Kleber.

;