Oberösterreich

Amazon und Google zieht es nach Kronstorf in OÖ

Google und Amazon wollen angeblich Standorte in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) bauen. Google besitzt dort jedenfalls bereits ein großes Grundstück.

Teilen
Das Google-Grundstück in Kronstorf ist 500.000 Quadratmeter groß.
Das Google-Grundstück in Kronstorf ist 500.000 Quadratmeter groß.
Herbert P. Oczeret / picturedesk.com

Ein 70 Hektar großes Areal des Inkobagebiets Kronstorf-Hargelsberg ist bereits verkauft. Und zwar seit 2008 an den Internetriesen Google. Das Gebiet gehört zu den beliebtesten Betriebsansiedelungsgebieten Österreichs.

Gebaut hat Google zwar noch nicht, hat die Bauoption 2018 aber verlängert - und das trotz der Auflage der Betreiber, innerhalb einer gewissen Zeitspanne tatsächlich zu beginnen.

20 Hektar großes Areal ist noch frei

Frei ist nun noch ein 20 Hektar großes Stück, für das es bereits mehrere Anbieter geben soll. Einer davon scheint der US-amerikanische Onlineversandhändler Amazon zu sein. Das ist bisher aber weder vom Konzern selber noch von der Gemeinde bestätigt worden. 

Das Gebiet ist so beliebt, dass sich die Betreiber die Verkaufsbedingungen aussuchen können. Bürgermeister Christian Kolarik (ÖVP) stellt dem ORF gegenüber aber klar: "Man hat klare Richtlinien sowohl bei der Qualität der Arbeitsplätze als auch der Arbeitsbedingungen aufgestellt." Strenge und klare Vorgaben gebe es außerdem bei den Umweltstandards.

Verkehrsanbindung und Energieversorgung

Die Beliebtheit des Areals ist der günstigen Verkehrsverbindung und der guten Energieversorgung geschuldet. Das Inkobagebiet liegt direkt an der B309 mit eigener Abfahrt. Außerdem investiert die Austrian Power Grid, die Betreiberin der österreichischen Stromnetzes, gerade 100 Millionen in ein bestehendes Umspannwerk, das neben dem Zentralraum und der voestalpine auch das Areal versorgen soll. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk