Wirtschaft

Amazon verkauft "Nazi-Lego"

Schock bei der Suche nach Lego-Männchen beim Versandriesen Amazon: Ein Vater entdeckte Figuren in Nazi-Outfits.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sie sind klein, sehen wie Lego-Figuren aus und hören auf Namen wie "Herbert", "Egon", "Wolfgang" oder "Heinz". Doch anders als die Spielzeuge des dänischen Klötzchen-Herstellers tragen diese kleinen Männchen Uniformen der deutschen Wehrmacht. Trotzdem werden sie über Amazon verkauft.

Die Konzerne Amazon und Lego haben nicht unmittelbar etwas mit dem "Nazi-Spielzeug" zu tun. Der Verkäufer aus Hummetroth nahe der deutschen Stadt Frankfurt am Main benutzt Amazon nur als Vertriebsweg für seine "Kreationen". Es sind keine originalen Lego-Produkte, aber mit den echten Klötzchen kompatibel. Neben den fragwürdigen Soldaten werden auch Star Wars-Figuren angeboten.

Petition gestartet

Ein entsetzter Vater hat eine Online-Petition gestartet, um die Figuren von der Amazon-Plattform zu verbannen. "Auf der Suche nach Lego-Figuren auf Amazon bin ich auf etwas gestoßen, das für Sie von enormer Dringlichkeit ist, denn dort werden von anderen Herstellern Figuren im Lego-Stil angeboten, die kompatibel sind zu den original Lego-Figuren, die jedoch Offiziere, Soldaten, usw. der Waffen-SS darstellen und somit den Nationalsozialismus verharmlosen", heißt es dort an Amazon und Lego gewandt.

Und weiter: "Wie man unschwer erkennen kann, sehen diese Figuren den Original Lego-Figuren zum Täuschen ähnlich, zeigen aber nationalsozialistische Symbole wie den Reichsadler, das Eiserne Kreuz und die Totenköpfe auf dem Kragen.

Zusätzlich verwenden die Hersteller dieser Figuren oft den Namen Lego in ihrer Produktbeschreibung bzw. beanspruchen, original Lego Teile zu verwenden."

Tatsächlich dürfte Lego nicht glücklich sein, wenn die Marke für diese inoffiziellen Figuren benutzt wird. Die Petition hat bisher fast 500 Unterschriften gesammelt.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (lu)