Wirtschaft

Amazon vernichtet massenhaft Neuwaren

Der Onlinehändler vernichtet massenhaft Retouren und neuwertige Produkte, ergaben Nachforschungen deutscher Medien.

Heute Redaktion
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Mitarbeiter in einem der vielen Amazon-Logistikzentren
Mitarbeiter in einem der vielen Amazon-Logistikzentren
Bild: picturedesk.com

Interne Produktlisten, Fotos und Aussagen von Mitarbeitern belegten, dass in großem Umfang Güter aller Art in den deutschen Logistiklagern entsorgt würden, berichten das ZDF-Magazin "Frontal 21" und die "WirtschaftsWoche".

Eine Amazon-Mitarbeiterin habe berichtet, dass sie jeden Tag Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro vernichtet habe. Dazu gehörten beispielsweise Kühlschränke, Wasch- und Spülmaschinen, Handys, Tablets, Matratzen und Möbel. Mehrere Kollegen der Frau hätten die Aussage bestätigt: Amazon würde nicht nur unbrauchbare Produkte entsorgen, sondern auch funktionstüchtige, teilweise sogar neue Produkte zerstören.

Amazon verspricht Besserung

Dem Bericht zufolge bestreite das Unternehmen selbst die Vernichtung von Waren nicht, habe aber betont, dass die Verbesserung von Prozessen hohen Stellenwert genieße, um so wenig Produkte wie möglich entsorgen zu müssen. "Wenn Produkte nicht verkauft, weiterverkauft oder gespendet werden können, arbeiten wir mit Aufkäufern von Restbeständen zusammen, die diese Waren weiterverwenden."

Der Onlinehändler bietet auch externen Anbietern, die den Logistikservice "Versand durch Amazon" nutzen, die Möglichkeit, unverkaufte oder umgetauschte Ware zu vernichten. "Sie können Ihren Lagerbestand auf Wunsch von uns entsorgen lassen", heißt es in einer Angebotsübersicht von Amazon. Interne Dokumente zeigten, dass der Service offenbar rege genutzt werde.

Auf Produktlisten, die "Frontal 21" und der "WirtschaftsWoche" vorliegen, tauchen zum Beispiel Kinderturnschuhe, Kopfhörer sowie hunderte weitere Artikel auf – für einen einzigen Tag, in einem einzigen Lager. Sie wurden intern mit der Versandmethode „Destroy" gekennzeichnet.

(GP)