Amazon warnt vor Tom und Jerry: Rassistisch!

Bild: keine Quellenangabe

Tom und Jerry sind Kult. Jedes Kind kennt seit Generationen Kater Toms ewigen Kampf gegen seinen Maus-Widersacher. So gern würde er Jerry eins auswischen und landet doch immer auf der eigenen Nase. Seit neuestem stattet Amazon die beliebte Serei mit einem Warnhinweis aus: Die Serie soll rassistisch sein. Aus diesem Grund wird momentan auch Pippi Langstrumpf umgeschrieben.

Tom und Jerry sind Kult. Jedes Kind kennt seit Generationen Kater Toms ewigen Kampf gegen seinen Maus-Widersacher. So gern würde er Jerry eins auswischen und landet doch immer auf der eigenen Nase. Seit neuestem stattet Amazon die beliebte Serie mit einem Warnhinweis aus: Die Serie soll rassistisch sein. Aus diesem Grund wird momentan umgeschrieben.

 

Die Serie gibt es in den USA seit 1940, sieben Folgen wurden sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Trotzdem muss man sich nun laut Onlineversandhaus Amazon Sorgen machen, dass die beliebte Serie ein falsches Bild von Schwarzen vermittelt, wie die "Krone" schreibt.

Tom und Jerry selbst sind nämlich in Ordnung. Was den Kritikern sauer aufstößt, ist "Mammy Two Shoes", die schwarze Haushälterin, die man meist nur vom Hals abwärts sieht. Mammy kennt man hauptsächlich in zwei Posen: Entweder sie verdrischt Tom mit einem Besen, oder steht laut schreiend auf einem Sessel, weil sie sich vor der Maus fürchtet.

Als Tom und Jerry erstmals im Kino ausgestrahlt wurde, herrschte in den USA noch Rassentrennung. Schwarze wurden als Menschen zweiter Klasse behandelt. Viele schwarze Frauen arbeiteten als Hausangestellte. Dieses Rollenbild und "Mammys" Reaktion auf ein Mäuschen lassen Schwarze in der Kinderserie, in der Menschen Mangelware sind, schlecht darstehen.

Natürlich sind die alten Folgen von "Tom und Jerry" ein Spiegel ihrer Entstehungszeit. Aber sollte man deshalb gleich der ganzen Serie mit der "Rassismus"-Keule eins drüberziehen? Stimmen Sie ab!

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen