Szene

Amazon will "Herr der Ringe" zur Serie machen

Wird J.R.R. Tolkiens Fantasy-Saga nach Peter Jacksons Filmtrilogie neues Leben eingehaucht?

Heute Redaktion
Teilen

"Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" (2003) wurde mit elf Oscars ausgezeichnet und spielte weltweit über eine Milliarde Dollar ein. Das Tolkien Estate, das die Rechte an den Werken des 1973 verstorbenen "Lord of the Rings"-Schöpfers innehat, war mit Peter Jacksons Adaption trotzdem nicht zufrieden - weil die Produzenten von Warner Bros. die enormen Profite (laut "CinemaBlend") angeblich nicht angemessen geteilt haben.

Entsprechend unglücklich war man anschließend darüber, dass Peter Jackson die "Herr der Ringe"-Vorgeschichte "Der Hobbit" (mehr ein Heft als ein Buch) in eine weitere Blockbuster-Trilogie verwandelte. Lange sah es nach dem Hobbit-Finale daher so aus, als wäre Mittelerde keine Thema mehr für's Kinos.

Daran hat sich zwar nichts geändert, dafür könnte eine "Herr der Ringe"-TV-Serie den berühmten Stoff neu interpretieren - und das mit dem Segen des Tolkien Estates. Gemeinsam mit Warner Bros. Television und den Amazon Studios wird derzeit laut "Variety" über die Umsetzung verhandelt. Interessantes Detail am Rande: Amazon-CEO Jeff Bezos setzt sich persönlich für das Zustandekommen des Deals ein - eine absolute Rarität und ein gutes Zeichen dafür, dass das Prestige-Projekt tatsächlich verwirklicht wird.

(lfd)

;