Wirtschaft

Amazon will jetzt Zugang zu privaten Haushalten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit dem smarten Türschloss "Amazon Key" sollen Paketboten auch in versperrte Wohnungen liefern können. Ein Feldversuch startet jetzt in den USA.

Der US-Online-Versandriese Amazon will seine Paketlieferungen künftig dank intelligenter Türschlösser direkt in die Wohnungen seiner Kunden bringen. Die "Amazon Key" genannten Schlösser sollen ab Anfang November in 37 US-Städten für Amazon Prime-Nutzer verfügbar sein, wie das Unternehmen in der Nacht auf Donnerstag mitteilte.

Türschloss und Kamera

Amazon Key besteht aus einem smarten Türschloss und einer Überwachungskamera. Mit der Kamera soll sich die Lieferung per Smartphone im eigenen Heim verfolgen lassen. So können Kunden beobachten, was der Paketlieferant in der Wohnung treibt und ob er auch gleich wieder verschwindet.

Den Preis für die einfachste Version des cleveren Schlosses gibt Amazon mit 255 Dollar (235 Euro) an. Ob und wann Amazon Key auch nach Europa kommt, hängt vom Erfolg in den USA ab.

"Amazon Key verschafft den Kunden das beruhigende Gefühl, zu wissen, dass ihre Bestellungen sicher zu ihnen nach Hause geliefert wurden und auf sie warten, wenn sie durch ihre Tür gehen", frohlockte Amazon-Manager Peter Larsen.

Entsperren via Internet

Das Entsperren des Schlosses soll dabei über das Internet erfolgen, die Paketboten erhalten keine Zugangscodes. Laut Amazon ist es aber möglich, dass auch Freunde oder Familienangehörige Zugang erhalten können, ebenso wie Dienstleister, etwa Reinigungskräfte oder Hundesitter. Dafür will Amazon auf Partnerschaften mit Dienstleistungsfirmen setzen.

Mit dem "Amazon Key" positioniert sich der Konzern als Mitspieler im Sicherheitsbereich, wo auch Google mit „Nest" ein Produkt anbietet. Die Überwachungskamera soll dementsprechend auch einzeln, ohne das smarte Türschloss, angeboten werden.

(GP)

;