Wirtschaft

Amazon will Waren mit Drohnen ausliefern

Heute Redaktion
Teilen

Amazon hat die zweite Generation seiner Lieferdrohne vorgestellt. Es handelt sich um ein Gerät mit Propeller, das einem Flugzeug ähnlich sieht, aber auch senkrecht starten und landen kann. In einem Werbefilm zeigt der Konzern, wie ein Karton mit Fußballschuhen vom Lager zum Kunden innerhalb von 30 Minuten, oder kürzer, transportiert wird.

Amazon hat die zweite Generation seiner vorgestellt. Es handelt sich um ein Gerät mit Propeller, das einem Flugzeug ähnlich sieht, aber auch senkrecht starten und landen kann. In einem Werbefilm zeigt der Konzern, wie ein Karton mit Fußballschuhen vom Lager zum Kunden innerhalb von 30 Minuten, oder kürzer, transportiert wird.

 
 



Der Hund hat die Fußballschuhe der Tochter angefressen, das Mädchen braucht dringend neue Schuhe. Amazon demonstriert in einem witzig gestalteten Video einen vollautomatischen Prozess. Der Karton wird im Lager über Förderbänder zur Drohne gebracht. Diese greift den Karton und lagert ihn in einem Stauraum. Die Drohne ist mit einem Navigationssystem ausgestattet, das automatisch den Weg zum Kunden findet. Im Werbefilm landet die Drohne im Garten und legt dort den Schuhkarton ab. Das Fluggerät soll überdies mit Sensoren und Kameras ausgestattet sein, die Hindernisse am Boden oder andere Flugobjekte erkennen, um diesen ausweichen zu können.

Amazon will die Auslieferung der Waren effizienter machen, denn im Einzel- und Onlinehandel hat ein Wettlauf um Geschwindigkeit begonnen. Lieferzeiten werden künftig der entscheidende Faktor im Konkurrenzkampf der Unternehmen sein. Amazon will künftig noch am Tag der Bestellung liefern. Das braucht eine ausgeklügelte Logistik. Der US-Konzern ist hier mit seinem riesigen weltweiten Netzwerk von Warenlagern und vor allem seiner intelligenten Informationstechnik führend. Der nächste Schritt ist die Lieferung nicht nur in einigen Stunden, sondern innerhalb von einer halben Stunde oder weniger, so wie in Japan schon Realität.