Szene

Amazon zeigt uns die Bayern beim Feiern

Was geht hinter den Kulissen des FC Bayern München ab? Das beleuchtet jetzt die neue Amazon-Serie "FC Bayern – Behind the Legend".

Fabian J. Holzer
Teilen
Die Bayern zeigen  hier viele Emotionen.
Die Bayern zeigen hier viele Emotionen.
Amazon Studios

Für seine Fans ist der FC Bayern München ein fast schon religiöses Kultobjekt. Und Kritiker sehen im Klub ein historisch aufgeblähtes System mit zu viel Geld und zu viel Glück. Aber Kritiker kommen in der sechsteiligen Doku "FC Bayern – Behind the Legend" nicht zu Wort. Gezeigt wird ab Dienstag all das von der Saison 2020/21, was der Verein nach außen dringen lassen möchte: Erfolge, Teamgeist und Kampfesmut. Nur ganz selten werden hier auch jene Momente spürbar, in denen die starken Bayern verletzlich sind. Aber Trainer Hansi Flick, mittlerweile der deutsche Bundestrainer, schreitet immer sofort ein, wenn Niederlagen drohen und die Kamera unerwünscht ist. Immerhin wurden auch solche Momente nicht ganz rausgeschnitten …

Ansonsten ist die Doku eine einzige, perfekt inszenierte Lobeshymne auf den Klub und lässt dabei auch ehemalige Funktionäre und Spieler auftreten. Für David Alaba war 2020/21 seine letzte von 13 Saisonen in München, mittlerweile spielt er ja für Real Madrid. Sowohl die Fans des FC Bayern als auch die Kritiker werden sich beim Anschauen in ihren Meinungen bestärkt fühlen.

1/140
Gehe zur Galerie
    <strong>"Cabinet of Curiosities" auf Netflix:</strong> Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    "Cabinet of Curiosities" auf Netflix: Star-Regisseur Guillermo del Toro erzählt acht schaurige Geschichten.
    KEN WORONER/NETFLIX