Wirtschaft

Amazons Alexa kommt persönlich nach Wien

Heute Redaktion
Teilen

Navid Hadzaad ist "Mr. Alexa". Der Projektleiter von Amazons Sprachassistent kommt zur Digitalisierungskonferenz "Darwin's Circle".

Jeder kennt ihre Stimme, keiner hat sie je gesehen: Amazons Voice Assistant Alexa. Jetzt kommt Navid Hadzaad Javaherian, der seit 2016 Product Leader in Amazons Alexa Team am Hauptsitz des Tech-Giganten in Seattle tätig, nach Wien und spricht bei der Digitalisierungskonferenz "Darwin's Circle" am 27. September in Wien. "Die Macht der Stimme" ist das Thema seines Vortrages.

Der AI-Spezialist wird über die schier unendlichen Möglichkeiten referieren, die sich durch Voice Control ergeben. Sprachsteuerung wird den Umgang mit Technologie und digitalen Prozessen nachhaltig verändern. Und Alexa steht an der Spitze dieser neuen Technologie. Kaum ein digitales Produkt hat in den vergangenen Jahren weltweit für mehr Aufsehen gesorgt.

Die Karriere

"Mr. Alexa" Navid Hadzaad startete seine Karriere im Investment Banking und kam über einige Jahre im Consulting und Private Equity zur Start Up-Schmiede von Rocket Internet. Bei Rocket baute Hadzaad die Online-Plattform Helping als Global CMO mit auf und fungierte als Co-Founder und Managing Director ZipJet.

Nach seiner Zeit bei Rocket Internet gründete er das Tech-Start-Up "GoButler", welches $8M von Silicon Valley Investoren um General Catalyst, Slow Ventures und Ashton Kutcher einsammelte und einen virtuellen Assistenten via SMS anbot.

Seit 2016 ist Hadzaad Javaherian als Product Leader in Amazons Alexa Team am Hauptsitz des Tech-Giganten in Seattle tätig.

"30 under 30"

Hadzaad wurde für seine Verdienste in renommierte Forbes-Liste "30 under 30" aufgenommen und besitzt einen Abschluss von der University of Massachusetts, Amherst.

"Darwin's Circle"

Die hochkarätig besetzte Digitalisierungskonferenz bringt am 27. September internationale Vordenker und Experten der digitalen Welt nach Wien, um gemeinsam mit heimischen Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Industrie die Chancen und Herausforderungen einer digitalen und hochtechnologisierten Zukunft zu sprechen.

Interessenten können sich unter www.darwins-circle.com auf eines der limitierten Tickets zur Veranstaltung bewerben. (GP)