Digital

AmCham-Datentalk warnte vor Daten-Stillstand in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Digital-Pionier George Nimeh blickte beim "Business Breakfast" der American Chamber of Commerce in Austria (AmCham) in die Zukunft der Kommunikationsindustrie und zeigte, wie die Verknüpfung von Daten und Content das Business von morgen bestimmen werden. Auch TTIP und das Video "A Taste of Vienna" standen im Mittelpunkt des Frühstücks, gewarnt wurde vor einem Stillstand.

Digital-Pionier George Nimeh blickte beim "Business Breakfast" der  in die Zukunft der Kommunikationsindustrie und zeigte, wie die Verknüpfung von Daten und Content das Business von morgen bestimmen werden. Auch TTIP und das Video "A Taste of Vienna" standen im Mittelpunkt des Frühstücks, gewarnt wurde vor einem Stillstand.

Eine Woche vor der 13. Verhandlungsrunde von TTIP ging AmCham Austria-Präsident und Hilton Country General Manager Norbert B. Lessing beim Business Breakfast im Hilton Vienna davon aus, "dass ein positiver Abschluss bevorsteht. Alle Studien zeigen, dass Österreich überproportional vom transatlantischen Freihandels- und Investitionsabkommen profitieren wird."

Worauf sich Marken und Unternehmen schon in naher Zukunft durch die Digitalisierungstrends einstellen müssen, zeigte George Nimeh, Digital-Pionier und Gründer der Agentur NIMEH & Partners: "Die Chance, vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei 0,03 Prozent. Die Chance, dass ein Banner geklickt wird, liegt bei 0,04 Prozent." Wichtig sei die Relevanz von Storytelling, wie beim kürzlich erschienenen Video "" im Gegensatz zu klassischer Werbung.

"Wir müssen investieren"

Hinsichtlich der Mercer-Studie, die Wien die höchste Lebensqualität auf der Welt attestiert, warnte Nimeh: "Das Deloitte Radar 2016 bestätigt, dass dieser Anziehungsfaktor für Menschen aus dem Ausland für die Einwohner selbst schnell zur Komfortzone werden kann, die Innovationen und Veränderungen hemmen kann. Wir müssen investieren, um das Bestehende für die Zukunft zu erhalten." Umgelegt auf den Werbemarkt meinte Nimeh, dass der Konsum von klassischem linearen TV ein Altersphänomen sei und junge Zielgruppen über dieses Medium immer weniger zu erreichen seien.

Allerdings werden die Werbeeuros nach wie vor in klassischen Medien ausgegeben. Als positives Beispiel für das Funktionieren klassischer Medien im digitalen Raum führt er die Aktivitäten von Amazon-Gründer Jeff Bezos an, der die traditionsreiche Washington Post auch in der digitalen Welt wieder auf Erfolgskurs gebracht hat. Den Erfolg von Spotify sieht er im Big Data basierten Music-Content-Service "Spotify Discover", der Usern durch seine hohe Relevanz einen Mehrwert gibt, für den sie gerne Geld ausgeben.

;