Schlager

Amigos sind Nummer 1: "Rufen Robbie an und trösten ihn"

Mit ihrem Album "Liebe siegt" gelingt den Amigos die 11. (!) Nummer 1 in Österreich. Damit liegen sie gleichauf mit Robbie Williams.

Die <strong>Amigos</strong> ziehen in den österreichischen Charts mit <strong>Robbie Williams</strong> gleich
Die Amigos ziehen in den österreichischen Charts mit Robbie Williams gleich
Telamo / Kerstin Joensson

Mit "Liebe siegt" erobert Europas erfolgreichstes Schlager-Duo zum 11. Mal in ihrer Bandgeschichte die Spitze der heimischen Album Charts. In ihrer Nummer-1-Chart-Bilanz in Österreich ziehen Karl-Heinz und Bernd Ulrich damit an Künstlern wie Herbert Grönemeyer oder der Ersten Allgemeinen Verunsicherung vorbei und liegen gleichauf mit den Nockis und Robbie Williams: "Den rufen wir an und sagen ihm, er soll nicht traurig sein".

Zu schlagen gilt es jetzt noch Falco und die Seer mit jeweils zwölf Nummer-1-Alben, Rainhard Fendrich mit 14 und die Wiener Philharmoniker mit 22.

"Eigentlich trägt die TV-Sendung 'Wenn die Musi spielt‘ Mitschuld daran, dass wir immer im Juli ein neues Album herausbringen. Wir waren vor Jahren dazu eingeladen und da hieß es, es wäre schön, wenn ihr ein neues Lied präsentieren könntet. Und wir haben daraus gleich ein ganzes Album gemacht! Obwohl uns alle davon abgeraten haben: Im Sommerloch, da veröffentlicht niemand! Doch wir sind dabei geblieben, mit Erfolg!", schmunzelt Bernd im "Heute"-Interview.

Im November wieder live in Österreich

Mit insgesamt 425 Wochen in den Charts, sechs Chart-Triples in Deutschland, Österreich und der Schweiz schreiben die Amigos weiter Schlager-Geschichte. Karl-Heinz: "Das Feedback, das wir seit dem ersten Tag der Veröffentlichung auf unsere Songs bekommen, bestätigt uns auf unserem Weg, dass wir neben den tanzbaren Nummern auch immer wieder sozialkritischen Themen wie 'Brief an meinen Engel' unsere Stimme geben."

1/9
Gehe zur Galerie
    Die <strong>Amigos</strong> live bei <strong>Andy Borg</strong> im "Musikantenstadl", 2008.&nbsp;
    Die Amigos live bei Andy Borg im "Musikantenstadl", 2008.
    Ali Schafler / First Look / picturedesk.com

    Auch live jagt ein Highlight das nächste. Nachdem ihre "Für unsere Freunde"-Tournee in den letzten Jahren aufgrund der Corona-Pandemie gleich mehrmals verschoben werden musste, kommen die Amigos – gemeinsam mit Stargast Daniela Alfinito – im November wieder für Konzerte nach Wels und Wiener Neustadt. "Wir freuen uns schon sehr. Haben beste Erfahrungen mit den österreichischen Fans".

    1/15
    Gehe zur Galerie
      Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.&nbsp;
      Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.
      Zwei wie Eins