People

Amira Pocher: "Ich hätte beschnitten werden sollen"

Die 27-jährige Kärtnerin erinnert sich in ihrer neuesten Podcast-Folge an ihre Kindheit.

Teilen
Amira Aly und Oliver Pocher bei der Weltpremiere von "Kroos" am 30. Juni 2019 in Köln
Amira Aly und Oliver Pocher bei der Weltpremiere von "Kroos" am 30. Juni 2019 in Köln
(Bild: picturedesk.com)

Woche für Woche erzählen Oliver Pocher und seine Ehefrau in ihrem Podcast "Die Pochers hier", wie sie die vergangenen Tage verbracht haben und was sie gerade beschäftigt. Diesmal ging es unter anderem um Amiras schwierige Kindheit. "Ich hätte in Ägypten beschnitten werden sollen", offenbart sie. Ihr Opa habe das von ihrem Vater gefordert. "Das ist fast 25 Jahre her, da war das einfach noch so", erzählt sie.

Ihre Mama war dagegen

Zum Glück konnte ihre Mama es verhindern: "Dank meiner Mutter wurde ich nicht beschnitten", so Amira. Laut Unicef wird noch in 29 Ländern Afrikas und des mittleren Ostens die Beschneidung vollzogen.

1/11
Gehe zur Galerie
    Comedian Oliver Pocher und Amira Aly sind seit Oktober 2019 verheiratet. Für Oli ist es nach Alessandra Meyer-Wölden (2010-2014) die zweite Ehe.

Amira ist Kärntnerin und hat bei Let's Dance als Make-up Artist mitgearbeitet, als er mittanzte.
    Comedian Oliver Pocher und Amira Aly sind seit Oktober 2019 verheiratet. Für Oli ist es nach Alessandra Meyer-Wölden (2010-2014) die zweite Ehe. Amira ist Kärntnerin und hat bei Let's Dance als Make-up Artist mitgearbeitet, als er mittanzte.
    (Bild: imago stock & people)

    "Beschneidung für Frauen ist eine Verstümmelung"

    Amira kann darüber den Kopf schütteln: "Beschneidung für Frauen ist eine Verstümmelung und ist einfach nicht okay! (...) Es ist das Allerletzte, weil man der Frau einiges nimmt. Sie darf keine Lust verspüren, Sex zu haben oder die Verlockung, fremdzugehen. Sie soll nur für den Mann da sein, der Mann darf Spaß haben." 

    Mit ihrem Vater hatte Amira danach kaum noch Kontakt. Er verließ die Familie, als sie drei Jahre alt war. Erst mit 21 Jahren traf sie ihn in Ägypten wieder.

    Mehr zum Thema