Österreich

Amis küren Wien zur "besten Stadt für Junge"

Heute Redaktion
Teilen

Die amerikanische Website "list25.com" hat Wien vor kurzem zur "Best City For Young People To Live In" gekürt. New York schaffte es nur auf den zweiten Platz. Auch unter den Top 10: Dubai, Prag und Paris.

Die amerikanische Website "" hat Wien vor kurzem zur "Best City For Young People To Live In" gekürt. New York schaffte es nur auf den zweiten Platz. Auch unter den Top 10: Dubai, Prag und Paris.

Die US-Site weiß auch, warum Wien einfach besser, cooler und lebenswerter als alle anderen Städte der Welt ist.

"'The City of Dreams' or 'The City of Music' has almost everything young people would probably be looking for in a city. Its history, culture, economy, environment, and just the fact that it's the most livable city in the world clinches the #1 spot." ("'Die Stadt der Träume' oder 'Stadt der Musik' bietet beinahe alles, was sich junge Menschen von einer Stadt wünschen. Wiens Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Umwelt und einfach die Tatsache, dass es die lebenswerteste Stadt der Welt ist, bringt den ersten Platz.").

Laut Wiener Jugendstadtrat Christian Oxonitsch ist mehr als ein Viertel aller Wiener jünger als 26. Das macht die Stadt noch attraktiver für Junge.

list25.com ist ein Projekt der Ex-Studenten David Pegg und Syed Balkhi, die sich auf der Uni Florida ein Zimmer teilten. Ihre Liste ist rein subjektiv. Doch die beiden Ex-Studenten sind nicht die Einzigen und auch nicht die Ersten, die Wien an der Weltspitze bei Lebensqualität sehen.

Wien bei Rankings immer wieder an der Spitze

Ende 2012 landete Wien bei der "Mercer-Studie zur städtischen Lebensqualität" zum vierten Mal in Folge auf Platz 1. Auch bei anderen Kriterien wie bei Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit ist Wien als "Smart City" weltweit führend. Dank der hohen Lebensqualität und Leistbarkeit wurde Wien 2012 in einem von der britischen Gesellschaft QS erstellten Ranking als weltweit fünftbeste Stadt für Studenten eingestuft.

APA/red.

;