Szene

Amis machen Salman Rushdie zum "Lachs"

Heute Redaktion
Teilen

Salman Rushdie ist ein Star unter den Schriftsteller-Stars, hat viele Literaturpreise zuhause herumstehen und wurde von der Queen sogar zum Ritter geschlagen. Von den Amis musste er sich jetzt allerdings zum "Lachs" degradieren lassen.

Salman Rushdie ist ein Star unter den Schriftsteller-Stars, hat viele Literaturpreise zuhause herumstehen und wurde von der Queen sogar zum Ritter geschlagen. Von den Amis musste er sich jetzt allerdings zum "Lachs" degradieren lassen.

Lange vor den weltberühmten "Satanischen Versen" schaffte Salman Rushdie 1981 seinen Durchbruch mit "Mitternachtskinder". 2012 wurde der mehrfach ausgezeichnete Roman verfilmt und vor wenigen Tagen erschien die DVD auch in den USA.

Zuerst musste sich der Autor ärgern, weil die Amerikaner es nicht für nötig befunden hatten, ihm das mitzuteilen. Seinem Unmut machte er über Twitter Luft. Noch viel schlimmer kam es dann am Dienstag. Rushdie postete den Link zu seiner neuen DVD über Twitter und ihm fiel auf, was den amerikanischen Korrekturleser eigentlich die Augen einhauen hätte müssen: Mr. Salman Rushdie, der Star am Literaturhimmel, wird am Cover der DVD "Salmon" (englisch: "Lachs") geschrieben. "Vielen Dank", twitterte Salman mit trockenem Humor.