Österreich

Ammoniak-Austritt legte Uni-Innsbruck lahm

Heute Redaktion
Teilen

Wegen eines Ammoniak-Austritts in Innsbruck hatte die Feuerwehr am Donnerstag einen Groß-Einsatz. Im Labor der Technik-Universität ereignete sich ein Chemie-Unfall. Mittlerweile ist die Gefahr wieder gebannt.

Wegen eines Ammoniak-Austritts in Innsbruck hatte die Feuerwehr am Donnerstag einen Großeinsatz. Der Chemie-Unfall ereignete sich im Labor der Technik-Universität. Mittlerweile ist die Gefahr wieder gebannt.

Gegen 9:00 kam es in einem Labor des Instituts für Ionenphysik und Angewandte Physik in Innsbruck zu einem ungewollten Ammoniak-Austritt. Die verseuchte Uni wurde sofort evakuiert. Die Berufsfeuerwehr reinigte und lüftete die betroffenen Räume.

Anrainer und Umwelt in Sicherheit

Eine Mitarbeiterin der Reinigungsfirma musste ärztlich betreut werden. Sie inhalierte unabsichtlich die ausgetretenen Gase und erlitt Reizungen der Augen und Schleimhäute. Das Gebäude konnte um 10:40 Uhr wieder gefahrlos betreten werden. Die Anrainer und die Umwelt waren nicht gefährdet.