Österreich

Ammoniakaustritt in Eishalle

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag Früh wurde die Freiwilligen Feuerwehren St. Pölten zu einem Ammoniakaustritt in die Eissporthallte in der Sportwelt Niederösterreich alarmiert. Der Eismeister hatte bei seinem Kontrollgang einen Ammoniakaustritt im Technikraum bemerkt und sofort die Alarmierungskette in Gang gesetzt.

Damit erfolgte die Alarmierung noch bevor die automatischen Gasmelder ausgelöst hatten.  Drei Mann mit gasdichten Chemikalien-Schutzanzügen suchten das Leck und setzten daraufhin den defekten Flansch der Ammoniakleitung mit Spezialwerkzeug instand.

Zeitgleich wurde ein Dekontaminationsplatz für die Schutzanzugträger vorbereitet, um noch am Einsatzort die Grobreinigung von Mannschaft und Gerät durchführen zu können. Nachdem der Raum belüftet war, wurde die Sperre wieder aufgehoben.