Vorarlberg

Amok-Drohung an Schule – Cobra-Einsatz

An der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden ist am Freitag per Telefon eine Amoklauf-Ankündigung eingegangen.

Leo Stempfl
1/11
Gehe zur Galerie
    Polizei und Cobra waren nach einer Amokdrohung in Dornbirn im Großeinsatz und sperrten Straßen ab.
    Polizei und Cobra waren nach einer Amokdrohung in Dornbirn im Großeinsatz und sperrten Straßen ab.
    Doku NÖ

    Gegen 9.45 Uhr soll ein männlicher Anrufer gegenüber der Schulkummernummer angegeben haben, dass sich im Laufe des Freitags ein Amoklauf durch einen 20-jähriger Mann an der Dornbirner Mittelschule Haselstauden ereignen werde. Die Schule wurde daraufhin von der Polizei gesichert, die Kinder befanden sich Anfangs noch im Inneren, heißt es auf "vorarlberg.orf.at".

    Cobra durchsuchte Schule

    Im Nahegebiet wurden jedoch Straßensperren eingerichtet. "Wir nehmen die Drohung ernst, Polizeikräfte sind vor Ort", so Polizeisprecher Rainer Fitz zum ORF. Laut Schulleiter Wilfried Ederer durchsuchte daraufhin das Einsatzkommando Cobra das Gebäude auf Verdächtiges.

    Seit etwa 11.25 Uhr wurden die Schüler in Gruppen aus dem Gebäude geführt. Für besorgte Eltern gibt es einen Sammel- und Informationspunkt. Wegen des heutigen Datums – der 11.11. ist bekanntlich Faschingsbeginn – gehe man derzeit aber davon aus, dass es sich um einen Streich handele oder eine Schularbeit verhindert werden sollte, sagte Polizeisprecher Fitz gegenüber "vol.at".

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com