Österreich

Amok-Fahrt mit BMW fordert Schwerverletzte

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem gestohlenen Pkw hat sich am Samstagabend im Kreuzungsbereich Laxenburger Straße - Gudrunstraße in Wien-Favoriten ereignet. Eine unbeteiligte Passantin wurde dabei schwer verletzt.Die 47 Jahre alte Unfalllenkerin wurde festgenommen und befindet sich mittlerweile in Haft, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem gestohlenen Pkw hat sich am Samstagabend im Kreuzungsbereich Laxenburger Straße - Gudrunstraße in Wien-Favoriten ereignet. Eine unbeteiligte Passantin wurde dabei schwer verletzt. Die 47 Jahre alte Unfalllenkerin wurde festgenommen und befindet sich mittlerweile in Haft, berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Die Frau war um 19.00 Uhr mit einem als gestohlen gemeldeten Pkw mit erhöhter Geschwindigkeit und bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren. Dabei verriss sie das Fahrzeug nach rechts, geriet auf den Gehsteig und fuhr ein Verkehrsschild um, das auf eine 26 Jahre alte Passantin stürzte. Zudem stieß die Lenkerin die Frau auch noch mit dem Auto nieder.

Während die 26-Jährige mit einer offenen Schädelfraktur und mehreren Knochenbrüchen regungslos liegen blieb, versuchte die 47-Jährige davonzufahren. Das zwischen einer Hausmauer und der Ampelanlage zum Stehen gekommene Auto ließ sich allerdings nicht mehr in Bewegung setzen, worauf die Lenkerin zu Fuß flüchten wollte. Augenzeugen hinderten sie daran und verständigten Polizei und Rettung.

Unfallwagen war als gestohlen gemeldet

Während die Schwerverletzte ins Spital gebracht wurde, stellte sich am Unglücksort heraus, dass die 47-Jährige eine am 2. November als gestohlen gemeldete Handtasche bei sich hatte. Darin befanden sich auch Ausweise der Frau, der die Tasche entwendet worden war - darunter die Zulassungspapiere des beschädigten Pkw.

Wie die 47-Jährige in den Besitz der Handtasche mit den Papieren und vor allem dem Autoschlüssel gelangt war, stand vorerst nicht fest. Die 47-Jährige, die laut Polizei zum Unfallzeitpunkt nicht alkoholisiert war, behauptete, eine Bekannte habe ihr am Samstag den Schlüssel übergeben. Sie habe mit dem Auto eine "Spazierfahrt" unternehmen wollen und mit dem Diebstahl nichts zu tun.

Nur wenige Minuten vor dem folgenschweren Unfall hatte die 47-Jährige am Arthaberplatz ein geparktes Fahrzeug touchiert, kam bei den weiteren Erhebungen zutage. Gegen die Frau wird wegen Einbruchsdiebstahls, Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

;