Österreich

Amokfahrer flüchtete nach Entführung durch Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Eine wahre Spur der Verwüstung zog Ümit C. am Montag kurz nach Mitternacht durch Simmering. Nachdem er laut Aussage seiner Verlobten die Frau entführt und geschlagen hatte, gelang ihr die Flucht. Daraufhin setzte der 31-Jährige zur Amokfahrt an, baute mehrere Unfälle und fuhr mit seinem BMX X6 fast Polizeibeamte nieder.

Streifenpolizisten kontrollierten in der Jedletzbergerstraße gerade Autofahrer, als der BMW X6, gefolgt von einem ÖAMTC-Fahrzeug, auf sie zuraste. Anhalteversuche der Beamten blieben erfolglos, sie konnten sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Zu diesem Zeitpunkt war C. bereits nur mehr auf der Felge unterwegs und erhöhte funkensprühend immer weiter das Tempo.

Sofort wurde eine Alarmfahndung veranlasst und die Verfolgung aufgenommen. Auf der Flucht quer durch Simmering hielt der Amoklenker mehrmals an, nur um wieder auf das Gas zu treten. Der 31-Jährige verlor dabei mehrmals die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte in der Lindenbauergasse ein geparktes Auto und nahe des Simmeringer Friedhofs eine Baustellenabsperrung.

Ausgerissene Haare und Blut im Fahrzeug

Nach zehn Minuten war die Flucht schließlich zu Ende, als C. in der Bleriotgasse anhalten musste. Mit erhobenen Fäusten stieg der 31-Jährige aus dem BMW und wollte auf die Beamten losgehen, konnte jedoch festgenommen werden. Im BMW X6 fanden die Polizisten ausgerissene Haare, Hautfetzen und Blut.

Wie sich herausstellte, soll C. vor der Flucht seine Verlobte geschlagen haben und hatte vor, die Frau gegen ihren Willen nach Wiener Neustadt zu bringen. Dort dürfte der Frau die Flucht vor ihrem brutalen Verlobten gelungen sein - sie alarmierte eine Freundin, die sie abholte. Nach der Flucht der Frau dürfte C. zur Amokfahrt angesetzt haben. Er wurde mehrfach angezeigt.

Frau erzählte Martyrium

Nach Angaben des 24-jährigen Opfers war das Paar in Floridsdorf auf einer Hochzeit eingeladen, wo ihr Verlobter drei Flaschen Raki getrunken habe. Am Abend habe man sich dann auf den Weg zu seinen Eltern gemacht, wobei zunächst die junge Frau am Steuer des BMW X6 saß. Unterwegs geriet das Paar wie öfters in Streit. Dabei sei ihr Verlobter handgreiflich geworden, bis die 24-Jährige weinte und meinte, so wolle sie seinen Eltern nicht unter die Augen treten.

Daraufhin setzte sich der 31-Jährige ans Steuer und gab vor, sie nach Hause bringen zu wollen. Doch statt in den dritten Bezirk, wo seine Verlobte wohnt, fuhr er mit ihr im Vollrausch die Triester Straße stadtauswärts und misshandelte sie weiter, bis sie blutete. In Wiener Neustadt wollte der Verdächtige mit der 24-Jährigen ein Lokal besuchen. Sie weigerte sich jedoch, in diesem Zustand in die Öffentlichkeit zu treten. Ihr betrunkener Verlobter ging daraufhin allein in die Gaststätte. Das nützte die junge Frau schließlich zur Flucht, die Amokfahrt begann.