Österreich

Amokfahrer rammte Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Eine unfassbare Amokfahrt quer durch die Wachau startete ein Kremser (32) in der Nacht auf Sonntag. Der vermutlich alkoholisierte Mann rammte auf der Flucht vor der Polizei erst den Wagen einer Waldviertlerin (36), danach raste er frontal in einen Streifenwagen. Zwei Polizisten und der Fluchtlenker wurden dabei verletzt.

Es begann als Routineeinsatz und endete für zwei Gesetzeshüter aus Krems im Spital. Samstag um 22.00 Uhr langte ein Notruf ein, dass ein vermutlich alkoholisierter Mann mit seinem Wagen von Gansbach in Richtung Krems unterwegs ist. Eine Streife aus Mautern wollte den Peugeot 206 kurz darauf anhalten, der Lenker raste aber weiter. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, riefen Verstärkung. In Mautern fuhr der Flüchtige über die Donaubrücke Richtung Kremser Innenstadt.

Beim Abbiegen rammte er den Wagen einer Gföhlerin (36). Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Ungeachtet des Unfalles raste der Mann auf der B3 in Richtung Wien durch Krems. Schließlich kam ihm eine Funkstreife mit Blaulicht entgegen. Statt anzuhalten, raste der Mann frontal in das Polizeiauto. Ein Revierinspektor (36) und ein Abteilungsinspektor (46) erlitten schwere Prellungen. Der Amoklenker wurde schwer verletzt. Ihm wurde im Spital Blut zur Analyse abgenommen.