Österreich

Amokfahrt: Polizei stoppt Raser mit Pfefferspray

Heute Redaktion
Teilen

Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich ein Fahranfänger (18) in Großraming (Bez. Steyr-Land) mit der Polizei. Mit einem Pfefferspray wurde er gestoppt.

Solche Szenen sieht man sonst nur in Actionserien wie "Alarm für Cobra 11". Ein Führerscheinneuling (18) lieferte sich am Mittwoch mit seinem nicht für den Verkehr zugelassenen Wagen eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch den Bezirk Steyr-Land.

Der Irrfahrt vorausgegangen war ein Crash, den der 18-Jährige verursacht hatte. Der Lenker war in Ternberg von der Straße abgekommen, krachte gegen einen Mistkübel und eine Parkbank. Auf einem gegenüberliegenden Parkplatz wechselte der Fahranfänger einen beschädigten Reifen.

Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Anrainer alarmierten nach dem Unfall die Polizei. Nach dem Fahrzeug wurde eine Fahndung ausgeschrieben, in Großraming konnte der Wagen schließlich festgestellt werden.

Picture

Der Lenker hatte aber nicht vor stehen zu bleiben. Ganz im Gegenteil. Als er die Polizei bemerkte, stieg er auf?s Gas. Eine Sperre mit quergestellten Polizeiautos umkurvte der Rowdy über eine Böschung einfach.

Auf seiner Flucht beschädigte er mehrere Verkehrszeichen. Durch ein rücksichtsloses Überholmanöver zwang er eine Lenkerin auf das Bankett zu fahren. Nur so konnte ein Frontalcrash verhindert werden.

Auch der Versuch, den Lenker mit Hilfe eines Lkw auf der B115 in Großraming zum Anhalten zu zwingen, scheiterte.

Erst danach, als der Lenker auf einer Wiese unterwegs und ein Reifen beschädigt war, konnte ihn die Polizei anhalten. Sie besprühten den Fahrer durch das geöffnete Fenster mit Pfefferspray – Festnahme.

(mip)