Oberösterreich

Amoklauf angekündigt: Bursch (17) droht Haft

Ein 17-Jähriger soll einen Amoklauf an einer Welser Schule angedroht haben. Am Dienstag musste sich der Beschuldigte vor Gericht verantworten.

Teilen
An einer Schule in Wels läuft derzeit in Großeinsatz.
An einer Schule in Wels läuft derzeit in Großeinsatz.
Matthias Lauber

Wenn Schüler und Eltern des BRG Wallererstraße in Wels an den 4. Juni diesen Jahres zurückdenken, stockt ihnen vermutlich jetzt noch der Atem.

Am Tag der Mathematik-Matura gab es dort nämlich einen Großeinsatz der Polizei. Auf einer Instagram-Seite soll ein Schüler (17) einen Amoklauf angedroht haben. In dem Beitrag zu sehen war der Eingang des Gymnasiums und eine geladene Waffe, die auf den Eingang zielte. Dazu der Text, dass am 4. Juni das ganze "in real life" stattfinden soll. Wir berichteten.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf Instagram wurde das Video mit der gefährlichen Drohung gepostet.
    Auf Instagram wurde das Video mit der gefährlichen Drohung gepostet.
    Screenshot Instagram

    Rasch ausgeforscht

    Als mutmaßlicher Urheber wurde von den Ermittlern rasch der besagte 17-Jährige ausgeforscht. Er gab an, es handle sich um Satire. Er wurde schließlich von der Schule geworfen und musste sich am Dienstag vor Gericht in Wels verantworten. 

    Die Anklage lautet auf gefährliche Drohung. Strafrahmen: bis zu 18 Monate Haft. Der Prozess musste auf den 23. Dezember vertagt werden. Laut Gerichtssprecherin Gerlinde Hellebrand müssen noch drei Polizisten als Zeugen vernommen werden.