Welt

Amoklauf in Kentucky: Täter streamte die Tat live

Ein 25-Jähriger eröffnete in Kentucky das Feuer auf seine Kollegen und streamte die Tat im Internet. Möglicher Grund könnte eine Kündigung sein.

Carolin Rothmüller
Warum der Bankangestellte plötzlich das Feuer auf seine Kollegen eröffnete, ist unklar.
Warum der Bankangestellte plötzlich das Feuer auf seine Kollegen eröffnete, ist unklar.
via REUTERS

In der Großstadt Louisville im US-Bundesstaat Kentucky ist es am Montag zu einem Schusswechsel gekommen. Ein 25-jähriger Bankbeamter schoss mit einem Gewehr um sich und tötete fünf Menschen, acht Weitere wurden verletzt. Der Täter starb nach einem Schusswechsel mit der Polizei am Tatort, so die örtlichen Beamten.

Seinen Angriff filmte der 25-Jährige und übertrug in live im Internet, wie die Chefin der Polizei Louisville, Jacquelyn Gwinn-Villaroel, mitteilte. "Es ist besonders tragisch zu wissen, dass dieser Vorfall aufgenommen wurde." Die Beamten sind aber optimistisch, das Video offline nehmen zu können.

Zwei Polizisten verletzt

Laut Vize-Polizeichef Paul Humphrey seien Beamte bereits wenige Minuten nach dem Notruf vor Ort gewesen. Beim Eintreffen der Polizei habe der Schütze noch um sich geschossen, beim anschließenden Schusswechsel wurden zwei Beamte verletzt. 

Kündigung als möglicher Grund

Warum der Bankangestellte plötzlich das Feuer auf seine Kollegen eröffnete, ist unklar. Der Fernsehsender CNN berichtete unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass dem Täter gesagt worden war, dass er seinen Job verliere. Die Polizei machte zu einem möglichen Motiv keine Angaben.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf