Welt

Amoklauf mit Axt und Molotow-Cocktail in Schule

Eine Gruppe 15-Jähriger warf einen Brandsatz in ein Klassenzimmer und attackierte Lehrer wie Mitschüler mit einer Axt.

Heute Redaktion
Teilen
Das Klassenzimmer nach dem Angriff
Das Klassenzimmer nach dem Angriff
Bild: Reuters

Im Sosnovy Bor, rund 20 Kilometer östlich von Ulan Ude (Russland), hat ein Schüler einen Molotow-Cocktail in eine vollbesetzte Schulklasse geworfen.

Noch ist nicht klar, wieviele Angreifer es gegeben hat – ein Bursche (15) ist in Haft, es soll aber noch zwei Mittäter geben. Auch das Motiv ist noch unbekannt; in dem Klassenzimmer saßen Schüler, die zwei Jahre jünger waren.

Schulbänke und Vorhänge gingen in Flammen auf, die Kinder retteten sich ins Freie. Dabei schlugen die Angreifer mit Äxten auf jeden ein, der in ihre Reichweite kam. Ein Mädchen verlor dabei einen Finger, ein anderes wurde verletzt.

Das Feuer konnte rasch von Lehrern gelöscht werden. Die Polizei und Agenten des Geheimdienstes FSB überwältigten Anton B. – was mit seinen Komplizen passiert ist, ist derzeit nicht bekannt. (jm)

Mehr zum Thema