Welt

Amokläufer schoss in Einkaufszentrum um sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jose Luis Magana (AP)

Bei einer Schießerei in einem US-Einkaufszentrum in der Nähe von Washington sind am Samstag drei Menschen getötet worden. Unter den Toten befinden sich zwei Angestellte und der Angreifer.

Der Angreifer tötete laut der Polizei von Columbia eine 21-jährige Frau und einen 25-jährigen Mann, die beide für ein Skateboard-Geschäft arbeiteten. Bei der Leiche des Täters wurden große Mengen Munition und zwei Sprengsätze gefunden.

Angreifer erschoss sich mit Gewehr

Die Polizei konnte den Täter nach eigenen Angaben identifizieren, rätselte aber am Sonntag noch über das Motiv. Der Mann habe sich mit einem Gewehr erschossen. Das betroffene Einkaufszentrum befindet sich in Columbia im östlichen Bundesstaat Maryland, die Stadt liegt zwischen Washington und Baltimore.

Ein Besucher der Einkaufszentrums erlitt eine Schussverletzung am Fuß, vier weitere Menschen verletzten sich bei der Flucht aus dem Gebäude leicht, wie die Polizei mitteilte. In der Shopping Mall machte sich nach dem Überfall laut Polizei eine "sehr, sehr chaotische und gefährliche" Stimmung breit. "Wenn man in unserer heutigen Welt Schüsse hört, dann ergreift man die Flucht", sagte ein Angestellter. "Da hat man keine andere Wahl."

Große Mengen Munition

In der Nähe der Leiche des Schützen wurden laut Polizei eine Waffe und "große Mengen" Munition entdeckt. Die Einsatzkräfte gingen am Tatort sehr vorsichtig vor, weil sie befürchteten, ein Sprengsatz könne explodieren. In dem vor allem an Samstagen gut besuchten Einkaufszentrum gibt es rund 200 Geschäfte.