Welt

Amokläufer stürmte Kinosaal mit Hackbeil

Heute Redaktion
Teilen

Durch gezielte Schüsse haben Polizisten in Nashville einen Amokläufer getötet. Der 29-Jährige hatte mit einem Beil und der Nachbildung einer Waffe in der Hand einen Kinosaal gestürmt und war auf Besucher losgegangen.

 

Bei dem Angreifer handelt es sich laut den Polizisten um den psychisch kranken Vincente David M. Der Mann hatte am Mittwoch - mit Pfefferspray, Hackbeil und der Nachbildung einer Waffe ausgerüstet - einen Kinosaal gestürmt, in dem "Mad Max: Fury Road" gezeigt wurde.

Er trug einen Atemschutz, um sich vor dem Pfefferspray zu schützen und begann, auf die Kinogäste loszugehen. Ein Mann wurde durch das Beil leicht an der Schulter verletzt, zwei Frauen durch den Pfefferspray.

In der Folge habe M. auf einen Polizeibeamten gezielt und sei zur Hintertür gelaufen, um zu flüchten. Dort wurde er von Polizisten erschossen. Anschließend mussten Sprengstoffexperten den Tatort untersuchen, da im vom Täter mitgetragenen Rucksack eine Sprengstoffattrappe gefunden wurde.