Welt

Amokläufer tötete drei Kinder in Schule

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Ein Mann hat in einer Volksschule in der ostchinesischen Provinz Hubei drei Kinder erstochen. Während seiner Attacke in der Schule in der Stadt Yunxi verletzte er weitere fünf Schüler und einen Lehrer, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete. Auch in der Südsee kam es zu einem Amoklauf.

Nachdem er auf die Kinder eingestochen hatte, stürzte sich der Mann von dem Schulgebäude in den Tod. Die Nachrichtenagentur China News Service berichtete, bei dem Mann handle es sich um den Vater eines Kindes an der Schule. In den vergangenen Monaten hatte es mehrere Attacken an Schulen und Kindergärten gegeben. Am Montag war der erste Schultag nach den Sommerferien in großen Teilen Chinas.

Amoklauf im Paradies

Bei einem Amoklauf in einem Sozialamt in Neuseeland hat ein Bewaffneter zwei Frauen getötet und ein drittes Opfer schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei betrat der Mann am Montagvormittag das Amt der auf der Südinsel gelegenen Kleinstadt Ashburton, eröffnete mit einer abgesägten Schrotflinte das Feuer und flüchtete dann auf einem Fahrrad.

Ein Zeuge sagte dem Sender TVNZ, der Schütze habe mit dem Amt im Streit gelegen. Die beiden getöteten Frauen waren demnach beide Mitarbeiterinnen. Die Polizei leitete eine Großfahndung ein.