Österreich

Amoklenker fuhr in Wien Polizisten nieder

Heute Redaktion
Teilen

Chaotische Szenen spielten sich Freitag Abend am Wiener Schottenring ab. Der Fahrzeuglenker Johann E. (52) rammte erst ein abgestelltes Polizeiauto. Als die Beamten ihn zum Aussteigen aufforderten, schleifte er einen Beamten einige Meter weit mit.

Nachdem der Mann gegen das Polizeiauto gekracht war, wollte der Mann weiterfahren und die Flucht ergreifen. Daraufhin öffnete ein Polizist die Fahrertüre und hielt E. am Oberarm fest. Der 52-jährige versuchte den Beamten mit Schlägen zu treffen. Der Fahrzeuglenker ließ sich nicht beruhigen und wurde immer aggressiver. Bei einem weiteren Versuch Johann E. an der Weiterfahrt zu hindern, legte E. plötzlich den Retourgang ein und fuhr los.

Dabei schleifte er einen Polizisten einige Meter weit mit. Doch danach hatte der Chaos-Lenker noch immer nicht genug. Bei einem weiteren Fluchtversuch fuhr der 52-jährige nochmals gegen das Polizeiauto und beschädigte es stark. Ein Polizist wurde bei dem Vorfall verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Johann E. wurde festgenommen.