Szene

Schriftsteller Amos Oz an Krebs gestorben

Der weltweit bekannte israelische Schriftsteller und Friedensaktivist Amos Oz ist tot. Oz hatte international zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Heute Redaktion
Teilen
Amos Oz in seinem Haus in Tel Aviv, Israel, aus dem Jahr 2009.
Amos Oz in seinem Haus in Tel Aviv, Israel, aus dem Jahr 2009.
Bild: picturedesk.com

Der israelische Schriftsteller Amos Oz ist am Freitag laut Medienberichten in seiner Heimat im Alter von 79 Jahren an Krebs gestorben. Seine Tochter hat dies gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.

Der unter dem Namen Amos Klausner in Jerusalem als Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine geborene Autor war als Gründer der Friedensbewegung Schalom Achschaw (Frieden Jetzt) auch politisch aktiv und galt immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis.

Also Soldat aktiv

Oz hat sich stets gegen die israelische Besatzungspolitik ausgesprochen und engagiert. Gleichzeitig betonte der im Sechstagekrieg 1967 und im Jom-Kippur-Krieg 1973 als Soldat aktive Autor jedoch das Recht Israels auf Selbstverteidigung.

Zu den bekanntesten Werken von Oz zählen die Romane "Mein Michael", "Der perfekte Frieden", "Black Box", "Ein anderer Ort", "Eine Frau erkennen" sowie "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis". Seine Arbeiten wurden in 36 Sprachen übersetzt, was ihn laut dem israelischen Nachrichtenportal "Ynet" zum meistübersetzten Autors Israels macht – noch vor Ephraim Kishon und Uri Orlev.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    (bee)