Österreich

Amphibienbus fährt bald durch Salzach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DESIGN STORZ

Bereits seit drei Jahren ist der Amphibienbus, der durch die Salzach und in Salzburg Stadt fahren soll, geplant. Nun ist es endlich soweit: Ab Ende Juli wird das kuriose Fahrzeug in Betrieb genommen.

Bereits seit drei Jahren ist der , der durch die Salzach und in Salzburg Stadt fahren soll, geplant. Nun ist es endlich soweit: Ab Ende Juli wird das kuriose Fahrzeug in Betrieb genommen. 
Ab 20. Juli können in Salzburg Stadt Gäste eine Fahrt mit dem Amphibienbus genießen. Das Fahrzeug soll prinzipiell Touristen anlocken. Allerdings werden sich auch einige Einheimische dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. 

Die erste Ausfahrt des Busses wurde bereits einige Male verschoben. Das liegt daran, dass der Besitzer Erich Berer sehr hohe Qualitätsansprüche stellt und das Fahrerlebnis nicht mittelmäßig, sondern etwas ganz Besonderes sein soll. So hat der Amphibienbus beispielsweise eine aufwendige Kühlung. Der Bus fährt mit Hilfe eines LKW-Motors und zwei Schiffsdiesel. In dem außergewöhnlichen Fahrzeug haben 26 Passagiere Platz. 

Politiker und Naturschützer betrachten den Bus zwar als kritisch, die Behörde haben ihn aber genehmigt.