Österreich

AMS dreht Hahn zu: 4.000 Job-Verweigerer ohne Geld

Heute Redaktion
Teilen
Ohne Geld: 4.000 Job-Verweigerern wurde das Arbeitslosengeld gestrichen.
Ohne Geld: 4.000 Job-Verweigerern wurde das Arbeitslosengeld gestrichen.
Bild: Fotolia

Jetzt greift das Arbeitsmarktservice hart durch: Wer sich nicht arbeitswillig zeigt, dem wird das Geld gesperrt. Das betrifft in Niederösterreich 4.000 Leute.

Die Streichung von Arbeitslosengeldes oder der Notstandshilfe nimmt in Niederösterreich zu. In 3.952 Fällen wurde die Arbeitslose gestrichen, weil der Arbeitsuchende entweder eine zumutbare Stelle nicht angenommen, an keinen Schulungsmaßnahmen teilgenommen oder nachweislich keine Eigeninitiative bei der Jobsuche gezeigt hat.

Unter diese Sperrgründe sind 2016 in Niederösterreich um 761 Personen bzw. fast 24 Prozent mehr gefallen als 2015. Weitere Gründe für die Streichung des Arbeitslosengeldes waren unbegründete Selbstkündigung, fristlose Entlassung oder die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Kontrollmeldungen.

Veröffentlicht wurden die Daten im Zuge einer von Nationalratsabgeordneten der FPÖ eingebrachten parlamentarischen Anfrage an Sozialminister Alois Stöger.

(hot)