Wirtschaft

AMS kündigt jetzt diese Neuerung bei Job-Suche an

Das Arbeitsmarktservice (AMS) hat einen Leitfaden für aus der Ukraine geflüchtete Menschen in mehreren Sprachen veröffentlicht.

Der AMS-Leitfaden bietet in vier Sprachen Erstinformationen zu den Themen Leben und Arbeiten in Österreich.
Der AMS-Leitfaden bietet in vier Sprachen Erstinformationen zu den Themen Leben und Arbeiten in Österreich.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Um aus der Ukraine geflüchtete Personen bei ihrer Ankunft in Österreich zu unterstützen, hat das AMS den Leitfaden "Leben und Arbeiten in Österreich" entworfen.

Er bietet geflüchteten Personen aus der Ukraine einen ersten Überblick über für sie relevante Themen wie etwa Aufenthaltstitel, Zugang zum Arbeitsmarkt, das österreichische Bildungssystem, die Familienbeihilfe oder die Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen. Der Leitfaden wurde in drei Sprachen übersetzt und ist online barrierefrei auf Deutsch, Ukrainisch, Russisch und Englisch verfügbar.

"Menschen aus Ukraine unterstützen"

"Unsere primäre Aufgabe als Arbeitsmarktservice ist es, Menschen aus der Ukraine bei ihrer Suche nach Arbeit zu unterstützen", erklärt Dr. Johannes Kopf, Vorstand des AMS.

"Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, sie auch im Rahmen unserer Möglichkeiten zu Leben und Arbeiten in Österreich zu beraten und zu informieren, denn gerade bei der Ankunft in einem neuen Land ist man mit vielem Unbekannten konfrontiert. Wir hoffen, dass unser viersprachiger Leitfaden den aus der Ukraine geflüchteten Menschen hilfreich sein wird und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zeit in Österreich."

Der Leitfaden "Leben und Arbeiten in Österreich" wird bei Bedarf aktualisiert und ist unter folgenden Adressen abrufbar:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer