Österreich

AMS und AK helfen Quelle-Belegschaft vor Ort

Heute Redaktion
Teilen

Heute Nachmittag will Quelle Österreich den Konkursantrag beim Handelsgericht Linz einbringen. Damit stehen rund 1.100 Mitarbeiter vor der Kündigung. Das AMS und die Arbeiterkammer haben mittlerweile Beratungsstellen in der Quelle-Zentrale in Linz eingerichtet.

Das Arbeitsmarktservice Oberösterreich und die Arbeiterkammer haben bereits zusammen mit dem Betriebsrat eine Insolvenzstiftung gegründet: Dort sollen Quelle-Mitarbeiter sich weiterbilden oder etwa eine Lehre abschließen können. Jetzt haben AMS und AK auch Beratungsstellen in der Linzer Quelle-Zentrale eingerichtet.

Das AMS möchte verhindern, dass die 1.100 Quelle-Mitarbeiter die regionalen Jobzentren stürmen, und bietet seinen Service direkt vor Ort an. Auch die Arbeiterkammer startete eine Jobbörse und Infoveranstaltungen.

Anfragen von anderen Firmen

Quelle-Betriebsratsvorsitzender Walter Wolfinger bestätigte, dass es bereits Anfragen von einigen Firmen gebe, die jeweils Stellen für bis zu zwanzig Quelle-Mitarbeiter anbieten.

Besonders hart vom Konkurs sind 150 Mitarbeiter betroffen, die fünf Jahre vor ihrer Pensionierung stehen. Rund die Hälfte der 1.100 Beschäftigten war schon über 10 Jahre bei Quelle.