Welt

Amsterdam: Auto fährt in Menschenmenge

Vor dem Hauptbahnhof in Amsterdam ist ein Pkw in eine Menschenmenge gefahren. Die Polizei spricht von einem Unfall.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem Hauptbahnhof von Amsterdam ist ein Pkw in eine Menschengruppe gefahren. Laut Polizei wurden acht Menschen verletzt. Unter ihnen befinden sich auch zwei Schwerverletzte. Diese wurden in ein Spital gebracht, während die übrigen Unfallopfer vor Ort behandelt werden konnten.

Der Mann hatte laut Polizei in der Nähe des Hauptbahnhofs Amsterdam Centraal falsch geparkt. Als sich Beamte näherten, stieg er aufs Gas und flüchtete. Daraufhin fuhr er mehrere Menschen an und krachte schließlich mit seinem Wagen gegen eine Betonwand.

Der Fahrer ist festgenommen worden. Nach einer ersten Vernehmung des Mannes geht die Polizei davon aus, dass er die Menschen nicht absichtlich angefahren hat.

Es gebe keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um eine Terrorattacke handle, so die Ordnungshüter. Er bleibt jedoch vorerst in Polizeigewahrsam.

Auf Fotos von dem Zwischenfall in Amsterdam war ein leicht beschädigter schwarzer Wagen an einer Mauer nahe dem Bahnhof zu sehen.

"Ich habe einen dumpfen Schlag gehört", sagte eine Augenzeugin zu "RTL". "Dann drehte ich mich um, und ich sah ein Auto. Innerhalb von 30 Sekunden war alles voller Polizisten."

Wiederholt Lkw-Terroranschläge

In den vergangenen Monaten hatte es wiederholt Terroranschläge mit Fahrzeugen in mehreren europäischen Städten wie Nizza, Berlin, Stockholm und London gegeben. Der Hauptbahnhof wurde deshalb sicherheitshalber abgesperrt.

Erste Fotos vom Fahrzeug zeigen einen dunklen Pkw. Bei Anschlägen der vergangenen Zeit waren Lkws verwendet worden. (red)

;