Welt

Amsterdam verbietet die berühmten Bier-Bikes

Wie die "BBC" berichtet, werden die beliebten Party-Mobile künftig aus der niederländischen Hauptstadt verbannt.

Heute Redaktion
Teilen
Die berühmten Bier-Räder sind jetzt verboten.
Die berühmten Bier-Räder sind jetzt verboten.
Bild: iStock

Zahlreiche Beschwerden über betrunkene und lärmende Touristen veranlassten ein Gericht dazu, die Bier-Fahrräder im Zentrum von Amsterdam zu verbieten. Im Urteil ist von einem "Problem der öffentlichen Ordnung" die Rede. Das Verbot gilt seit Mittwoch. Ein Sprecher der Stadt erklärte, dass es den Betreibern nun nicht mehr erlaubt sei, die Fahrräder zu vermieten.

Der Beschluss kommt, nachdem im vergangenen Jahr rund 6.000 Bewohner eine Petition unterschrieben hatten. Sie bezeichneten das Bike als "fürchterliches Phänomen". "Unsere Stadt wurde zu einem riesigen Vergnügungspark", beschwerte sich ein Einheimischer.

Die Bierfahrräder sind kleine Karren, die mit Fahrradsitzen, die um einen Stehtisch herum montiert sind, modifiziert wurden. Die Party-Mobile sind allen voran bei Touristen äußerst beliebt, um die Stadt auf diesem Weg zu besichtigen oder auch Junggesellenabschiede und Geburtstage zu feiern.

(ek)

;