Österreich

Amstetten-Skandal: Hitler noch immer Ehrenbürger

Heute Redaktion
Teilen

Eklat zum Start der 900-Jahr-Feier der Stadt: Grünen-Gemeinderat Raphael Lueger (21) deckte auf, dass Adolf Hitler und der SS-Offizier Paul Scherpon offenbar eine Sonderstellung in Amstetten genießen. Hitler ist noch heute Ehrenbürger und der Schriftzug an Scherpons Grab wurde im Vorjahr von der Gemeinde frisch vergoldet.

Die Grünen fordern nun eine Aberkennung der Ehrenbürgerschaften von Hitler und Scherpon. Bürgermeister Herbert Katzengruber (SP) will die pikante Angelegenheit unaufgeregt im Kulturausschuss behandeln: Was bringts? Es schaut vielleicht besser aus, wenn Hitler nicht mehr Ehrenbürger ist, aber man kann es nicht wegleugnen. Nachsatz: Ich habe mit dieser Geisteshaltung sicher nichts am Hut.