Österreich

Amstettner Kirche nach Brandstiftung wieder offen

Heute Redaktion
Teilen

Die Klosterkirche in Amstetten ist nach einer fast zehnmonatigen Schließung infolge einer Brandstiftung mit einem Gottesdienst am Sonntag wiedereröffnet worden. Die Messe wurde von Pater Oliver Ruggenthaler, Provinzial der Franziskaner in Österreich, zelebriert. Aufgrund der zahlreichen Besucher wurde der Gottesdienst auch in die benachbarte Stephanskirche übertragen.

Ein brennendes Gotteshaus - ob Kirche, Synagoge oder Moschee - treffe die Menschen tief, betonte Ruggenthaler. Die auf Frieden und Heil aufgebaute franziskanische Identität treffe es doppelt schwer. Das Fest im Rahmen der Wiedereröffnung des renovierten Gotteshauses habe aber den Schwestern geholfen, "den Schrecken der letzten Wochen und Monate hinauszutragen", so der Provinzial.

Generaloberin Franziska Bruckner bedankte sich für die . Überstützung habe es von ehemaligen Schülern und sogar aus Deutschland und der Schweiz gegeben.

Während die beiden Feuer in der Stadtpfarrkirche St. Stephan und der Herz-Jesu-Kirche von selbst erloschen, wurde die Klosterkirche schwer beschädigt. Wer hinter den Brandstiftungen steckte, blieb bis heute ungeklärt. Die Ermittlungen wurden ohne Ergebnis abgeschlossen.