Österreich

Amtsbekannter lieferte sich Verfolgungsjagd durch Kl...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Carolina Errazuriz

Am Mittwochabend rasten plötzlich sechs Autos durch Klagenfurt. Die wilde Jagd stoppte auch vor roten Ampeln oder anderen Verkehrsteilnehmern nicht. Selbst als sein Auto schlapp machte, ließ sich der 27-jährige Flüchtende nicht aufhalten. Er rannte zu Fuß weiter - bis er in eine Sackgasse lief.

Gegen 21.30 Uhr erkannten Beamten in Klagenfurt einen "alten Bekannten" wieder. Der 27-jährige Klagenfurter ist kein unbeschriebenes Blatt. Die Polizisten wussten, dass sie dem Mann seinen Führerschein schon längst abgenommen hatten. Außerdem waren einige seiner Verwaltungsstrafen noch unbezahlt. Da die Polizisten den Mann hinter dem Steuer eines Autos entdeckten, wollten sie ihn anhalten. Doch da brannten dem Mann wohl einige Sicherungen durch. 

Anstatt stehen zu bleiben, stieg der 27-Jährige aufs Gas, die Polizisten hefteten sich an seine Fersen. Der Klagenfurter raste mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt. Dabei ignorierte er Vorranggebote und überfuhr Kreuzungen mit Rotlicht. Andere Fahrzeuglenker mussten teilweise Vollbremsungen durchführen. 

Schließlich waren schon fünf Streifenfahrzeuge hinter dem führerscheinlosen Raser her. Als sein Auto schließlich den Geist aufgab, stieg der 27-Jährige aus und rannte zu Fuß weiter. Die Verfolgung endete erst als er in einem Innenhof landete. Dort nahmen ihn die Polizisten fest. Der Klagenfurter kam hinter Gitter. 

Schon am Samstag, den 22. Oktober lieferte sich , der Täter war 50.