Welt

Amtsenthebung von Donald Trump beantragt!

Brad Sherman, demokratischer Kongress-Abgeordneter, hat offiziell ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump beantragt.

Heute Redaktion
Teilen
Donald Trump
Donald Trump
Bild: Reuters

Der Kongress-Abgeordnete begründete seine Entscheidung unter anderem mit den Verwicklungen des US-Präsidenten in die Russland-Affäre.

Laut "Focus Online" argumentierte Sherman seine Entscheidung auch mit der Entlassung von FBI-Direktor James Comey.

Ob der Antrag auch tatsächlich Erfolg haben wird, ist mehr als fraglich. Medienberichten zufolge werden ihm nur wenig Erfolgsaussichten eingeräumt.

Umstrittener Antrag



Noch ist aber völlig unklar, ob es im Abgeordnetenhaus überhaupt zu einer Abstimmung über das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump kommen wird. Der Antrag ist unter den Demokraten sehr umstritten.

Für den Großteil der demokratischen Abgeordneten ist das Verfahren (noch) nicht rechtens.

Damit ein solcher Antrag überhaupt durchgesetzt werden kann, müsste er im Repräsentantenhaus eine einfache Mehrheit erhalten. Die Republikaner von Trump besitzen dort aber eine bequeme Mehrheit.



(wil)