Szene

DARAN musst du dich jetzt bei den Ö3-Nachrichten gewöh

Das Radio-Symphonieorchester hat neue Nachrichten-Signations für "Ö3" aufgezeichnet. "Heute" zeigt dir im Video, wie sie sich künftig anhören.

Stefanie Riegler
Teilen
Ö3-Moderator Martin Krachler war bei der Aufzeichnung der Signations dabei – und fotografierte das RSO.
Ö3-Moderator Martin Krachler war bei der Aufzeichnung der Signations dabei – und fotografierte das RSO.
"Heute"/Helmut Graf

"Das Leben ist ein Hit", mit diesem Slogan wirbt der österreichische Radiosender seit vielen Jahren. Jetzt gibt es für die Nachrichten bei "Ö3" einige Neuerungen. Wie "Heute" erfuhr, wurden Anfang November die neuen Nachrichten-Signations vom RSO Wien aufgezeichnet. 

Neuer Sound 

Was dabei auffällt: Der Ton ist ganz anders, gleich zu Beginn wird die Uhrzeit und der jeweilige Moderator genannt. Nach einem Pitch 2019 hat die Firma Wisebuddah aus London die Ausschreibung zur Produktion des neuen Ö3-Nachrichten-Layouts gewonnen.

"Dieses soll den Klang des Sender unterstreichen, sehr frisch und es soll den aktuellen Nachrichten-Bedürfnissen der Ö3-Hörer/innen entsprechen", erklärt eine Sprecherin von "Ö3". Mit der Komposition wurde bereits im letzten Jahr begonnen. Die Aufnahmen, die eigentlich für das Frühjahr 2020 geplant waren, mussten aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Die neuen Ö3-Nachrichten-Signations werden nun unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien aufgenommen. Seit Montag sind sie auf Sendung im "Hitradio Ö3".

Neue Informationen und mehr Live-Einstiege

"In mehreren Zeitzonen über den Tag und Abend verteilt werden sich die Ö3-Nachrichten im neuen vierten Nachrichtenformat jeweils auf ganz neue Informationen sowie Live-Einstiege von aktuellen (Sport-)Events konzentrieren und damit eine der stärksten Erwartungen des Ö3-Publikums an die Informationsangebote erfüllen", heißt es vom Sender.

Mehr zum Thema
;