Österreich

An der Dom-Orgel: Hier haut Arnie (in) die Tasten

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach seinem Besuch in Linz erfüllte sich Arnie einen Kindheitstraum. Er besuchte ein Orgelkonzert, haute selbst in die Tasten an der größten Orgel der Welt.

Hast du Töne!? Da trauten viele Gläubige ihren Augen nicht: Plötzlich stand der "Terminator" höchstpersönlich im Passauer Dom. Während eines Orgelkonzerts spazierte Weltstar Arnold Schwarzenegger (70) Mittwochmittag zusammen mit mehreren Bodygards in das Gotteshaus, nahm unter den Besuchern Platz.

In der barocken Bischofskirche wollte Arnie einmal ein Orgelkonzert hören, "ein Kindheitstraum", wie er sagt. "Es ist ein Platz, zu dem Leute aus der ganzen Welt kommen und sich die Orgelmusik anhören. Meine amerikanischen und deutschen Freunde sind auch dabei, die können sich das auch anhören. Das ist wirklich ideal", so Schwarzenegger.



Hier erzählt Arnie, wie wichtig ihm sein Glaube ist

Die fünf Orgeln im Dom St. Stephan von Passau bilden laut Wikipedia gemessen an der Anzahl der Pfeifenreihen die größte Orgelanlage in Europa. Weltweit ist es die fünftgrößte Orgel.

Und der "Terminator" durfte danach sogar selbst in die Tasten hauen. Nach einer kurzen Erklärung von Domorganist Ludwig Ruckdeschel legte der 70-Jährige los. Wie auf dem Video erkennbar, hatte der Terminator dabei riesigen Spaß.

Noch am Tag war "Arnie" durch OÖ getourt, eröffnete unter anderem den neuen Firmensitz von Batterie-Vorreiter Kreisel in Rainbach (Bez. Freistadt) und legte im Linzer Fitness-Tempel John Harris eine Trainingseinheit ein (wir berichteten).

Angekommen war Schwarzenegger Dienstagnachmittag um 15.20 Uhr am Linzer Flughafen mit seinem Privatjet (einer Falcon 2.000), danach ging's in einem schwarzen Jeep mit Münchner Kennzeichen (das Auto seiner Bodyguards) ins Mühlviertel.

(mip)

;