Wien

An diesen Tagen rechnet Wien mit Ansturm zu Massentests

An drei Standorten kann man sich vom 8. bis 17. Jänner wieder testen lassen. Die nötige Voranmeldung startet am Montag online oder telefonisch. 

Heute Redaktion
Teilen
Stadthalle, Marxhalle und Messe öffnen wieder für Tests.
Stadthalle, Marxhalle und Messe öffnen wieder für Tests.
Picturedesk

Am 24. Jänner soll der harte Lockdown enden. Wer schon ab 18. Jänner ins Lokal, ins Kino oder zum Frisör will, kann sich "freitesten" lassen. Ob das klappt, ist fraglich.

Anmeldung

Für die Teilnahme an den Massentests ist eine Voranmeldung per Telefon unter der Nummer 0800/220 330 oder online auf oesterreich-testet.at nötig. Durchgeführt werden die Tests in Wien von 8. bis 17. Jänner. Die Standorte für die Tests sind, wie schon im Dezember, die Stadthalle, die Marxhalle und die Messehalle Wien.

Massenansturm?

Wie hoch das Interesse am "Freitesten" ist, lässt sich nur schätzen. Pro Tag kann die Stadt 150.000 Antigen-Tests durchführen. Sie rechnet vor allem am letzten Wochenende vor Ende des Lockdowns mit einem Massenansturm. Die Tage davor könnten die Teststraßen größtenteils leer bleiben.

Stadt übt Kritik

Schuld daran ist vor allem, dass noch immer völlig unklar ist, wie lange das Testergebnis gültig sein wird. In einer Stellungnahme an die Bundesregierung übt die Stadt Kritik an den "wenig konkreten" Vorgaben. So sei etwa auch offen, in welcher Form der Nachweis erbracht werden muss, welche Stellen den Nachweis überhaupt ausstellen dürfen (ärztliches Attest oder Antigen-Test für zu Hause?) und wer diesen dann schließlich kontrolliert.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter